Stadterneuerung: Bewegungspark Scheibbs wird umgesetzt

Öffentliche Bewegungsmöglichkeiten sind rar. Um sich körperlich zu betätigen, muss man häufig einem Fitnessstudio oder Verein angehören. Es ist bekannt, dass Bewegungsmangel ein Hauptgrund für zahlreiche psychische bzw. körperliche Krankheitsbilder der modernen Gesellschaft ist.

Scheibbs bietet mit Wander- und Radwegen gute Möglichkeiten, um Ausdauertraining durchzuführen. In den Bereichen Kraft, Koordination bzw. Gleichgewicht fehlt es jedoch noch an Optionen, um dort aktiv werden zu können. Der Fitpfad musste abmontiert werden, da dieser ständig sanierungsbedürftig war und der Töpperpark wurde umgestaltet, um mehr Platz für Spielgeräte zu schaffen.

Die Bedeutung von Kraft, Koordination und Gleichgewicht für die Gesundheit des Menschen ist enorm. (Sturzprophylaxe, entgegenwirken des altersbedingten Muskelrückgangs: Sarkopenie-Prophylaxe, motorische und koordinative Grundausbildung für Kinder und Jugendliche u.v.m.)

Im Zuge des Ideenwettbewerbs für Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten in Scheibbs, der 2021 von der Stadtgemeinde durchgeführt wurde, reichte der damalige Sportstudent Markus Scharner „einen Platz zum Aktiv-Sein“ als Idee ein und kam mit seinem Wunsch nach einem Bewegungspark auf den zweiten Rang.
Begleitet von der NÖ.Regional und gefördert vom Land NÖ lässt sich dieser Wunsch nun im Zuge der Stadterneuerung umsetzen. Gebaut wird der neue Bewegungspark am Jägersteig mit herrlicher Aussicht auf Scheibbs in unmittelbarer Nähe des BORG.

Mit einer Fertigstellung der Anlage wird voraussichtlich bis Ende September 2023 gerechnet. Die Kosten betragen ca. € 40.000,- für Geräte und ca. € 7.000,- für Baggerarbeiten. Durch die Förderung wird sich dieser Betrag erheblich reduzieren.  

Damit können sich die Scheibbser GemeindevertreterInnen und BürgerInnen über das zweite neu geschaffene Sportangebot neben der Padel-Tennisanlage innerhalb kürzester Zeit freuen.

Die Vorteile eines neuen Bewegungsparks:
• hoher gesundheitlicher Nutzen
• Kostenlose Teilnahme für ALLE
• Nachhaltigkeit
• aktive Freizeit- u. Bewegungsmöglichkeit
• geringe Hemmschwelle zum Ausprobieren (kein Equipment bzw. keine besonderen Fertigkeiten notwendig)
• Treffpunkt für Jung und Alt