1 Fragebogen - 1000 Antworten: Ergebnisse der Umfrage „Scheibbs fragt“ präsentiert

1 Fragebogen - 1000 Antworten: unter diesem Motto lud die Stadtgemeinde Scheibbs am Donnerstag, den 31. März ins kultur.portal, um die Ergebnisse der großen Umfrage „Scheibbs fragt und alle reden mit“ zu präsentieren. Gesamt 1210 Fragebögen wurden erfasst, 670 aus der Stadt Scheibbs und 540 aus dem Bezirk. Die Ergebnisse der Umfrage wurden von Christina Fuchs von der NÖ.Regional präsentiert: im Großen und Ganzen fühlen sich die Scheibbserinnen und Scheibbser in ihrer Heimatgemeinde wohl – wie 91 Prozent der Befragten angaben - aber nur 35 Prozent sehen Scheibbs als Gemeinde mit Zukunft.

„Es passt also, ist eh ok. Warum also was tun?“ – diese Fragen stellte Sarah Helm, Projektleiterin der Agentur Petrichor, die den Stadt- und Markenentwicklungsprozess für Scheibbs extern begleitet, in den Raum. „Es muss etwas getan werden, um Scheibbs für die Herausforderung der Zukunft zu rüsten.“ so Helm weiter.

Das ist nun die Aufgabe in der nächsten Phase des Stadtentwicklungsprozesses und bei der Entwicklung einer Stadtmarke. Maßnahmen, die man in den nächsten fünf Jahren im Projekt „NÖ Stadterneuerung XL“ mit der NÖ Dorf- und Stadterneuerung umsetzen will. „Im heurigen Jahr soll das Leitbild und die Stadtmarke entwickelt werden, in den nächsten Jahren erfolgt dann die darauf aufgebaute Umsetzung der Maßnahmen und Projekte.“ so Christina Fuchs.

Brigitte Maier und Johannes Woller, Geschäftsführer von Petrichor, erläuterten im Laufe des Abends ihre Ansätze zum Aufbau einer Stadtmarke: „Die Marke ist die Identität einer Stadt. Wir wollen definieren, was wir in den Mittelpunkt stellen, was Scheibbs einzigartig machen soll. Durchschnitt und Städte zum Leben oder Wohlfühlen gibt es schon jede Menge. Das bedeutet auch, dass eine Marke heißt, sich mutig in eine Schublade hineinstecken zu lassen und die Konsequenzen daraus abzuleiten.“

Möglichst viele Scheibbserinnen und Scheibbser sollen sich auf dem Weg zu einer Stadtmarke aktiv beteiligen. Deshalb wurde auch das Mitmischer-Büro in der Gaminger Straße 5 gegenüber der Stadtmole eröffnet. Bis 10. Juni haben hier jeden Dienstag und Freitag von 14 – 18 Uhr und Samstag von 09 – 11 Uhr BesucherInnen die Möglichkeit, Ideen, Meinungen und Wünsche zu deponieren und die Möglichkeit mitzugestalten. Auch über erste Beispiele für mögliche Konzeptrichtungen, die von der Agentur Petrichor ausgearbeitet wurden, kann man sich im Mitmischer-Büro informieren: Scheibbs als „Kleinstadt von Welt“, „Natur trifft Stadt“ und „Stadtwohnzimmer“. „Wobei noch völlig offen ist, in welche Richtung es gehen soll, das sind nur Ideen, damit man sich etwas vorstellen kann“ erklärt Sarah Helm von Petrichor. Zu sehen gibt es im Mitmischer-Büro auch den von Gerald Zagler gestalteten Film „Scheibbs hat viele Gesichter“, der bereits tolles Feedback ausgelöst hat.

 Als nächste Schritte folgen nun acht Grätzelgespräche - dabei kommen der Bürgermeister, Vizebürgermeister und die Stadträte zum offenen Dialog in die Scheibbser Ortsteile. Begleitet werden alle Gespräche wie auch alle anderen Maßnahmen von Christina Fuchs von der NÖ.Regional im Rahmen des Stadterneuerungsprojekts XL der Stadt Scheibbs.

Alle aus dem Mitmischer-Büro und den Grätzelgesprächen gesammelten Ideen, Vorschläge und Meinungen fließen in den Markenfindungsprozess ein. Im September soll dann die Stadtmarke Scheibbs präsentiert werden. In den nächsten Jahren erfolgen dann die konkreten Projektentwicklungen und Umsetzungen. „Wir beginnen heuer, die Zukunft von Scheibbs für die nächsten fünf, zehn Jahre oder auch längen zu gestalten. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele Scheibbserinnen und Scheibbser mitmischen.“ ruft Christina Fuchs zur Mitarbeit auf.

Alle Termine zu den Grätzelgesprächen finden Sie hier.

 

Scheibbs hat viele Gesichter. 

Und hinter den vielen Gesichtern verbergen sich viele Geschichten. Zum Schmunzeln, zum Staunen, zum Teilen. 

Wie viele Gesichter Scheibbs hat und was sie alle verbindet, das zeigt unser Projektvideo auf berührend emotionale Weise …

Scheibbs hat viele Gesichter